Maslergirl's World

That's me!

Freitag, 18. April 2014

Speckhasen

Passend zu Ostern habe ich heute morgen ein Rezept ausprobiert und zwar Speckhase.

Ich fand sie echt super, und werde die aufjedenfall nochmal machen. Unsere hatten nur keine Augen, weil mein Mann keine Sultaninen mag ^^




Hier nun noch das Rezept für euch:

Zutaten 

  • 75 g Bauernspeck in Tranchen
  • 500 g Bauernmehl
  • 1 ½ TL Salz
  • 1 EL getrocknete Provençal-Kräuter
  • ½ Würfel Hefe (ca. 20 g), ­zerbröckelt
  • 2 EL Olivenöl
  • 3 ¼ dl lauwarmes Wasser
  • 2 EL Bio-Frischkäse nature
  • 1 TL milder Senf
  • 1 Knoblauchzehe, gepresst
  • 2 Prisen Salz
  • wenig Pfeffer
  • 16 Sultaninen


Zubereitung

8 Tranchen Bauernspeck zugedeckt kühl stellen. Rest in feine Streifen schneiden, in eine Schüssel geben. Mehl und alle Zutaten bis und mit Hefe beigeben, mischen. Öl und Wasser beigeben, zu einem weichen, glatten Teig kneten. Teig zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 1½ Std. aufs Doppelte aufgehen lassen.Frischkäse, Senf und Knoblauch verrühren, würzen. Teig in 8 Portionen teilen, zu je ca. 26 cm langen Rollen formen. Je ca. ¼ davon für den Kopf abschneiden, beiseitestellen. Rollen je bis zur Hälfte mit wenig Frischkäse bestreichen. Kühl gestellte Specktranchen 1?× falten, darauflegen. Die Speckseiten einrollen, Hasen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Die beiseitegestellten Teigstücke ca. 3 cm tief einschneiden. Schnittflächen mit wenig Wasser bestreichen, an die «Körper» legen. Hasen mit der restlichen Frischkäse­masse bestreichen. Die Sultaninen als Augen in den Teig drücken. Backen: ca. 25 Min. in der unteren Hälfte des auf 200 Grad vorgeheizten Ofens.

So, nun wünsche ich gutes gelingen und euch allen frohe Ostern :)

Ach ja, das Rezept ist von hier: Speckhasen
Da gibt es auch ein Video, wie man sie macht.
 

3 Kommentare:

  1. Die hab ich auch gemacht!! Deine sehen nur schöner aus, meine sehen aus wie Katzen ;-) waren sie gut? meine gibts am Ostermontag

    AntwortenLöschen
  2. Mir haben sie super geschmeckt, meine, mann nicht so. Er fand das mit den gewürzen wohl nicht so super, mit dem mediteranen-touch ;)

    AntwortenLöschen

Powered by Blogger.

© Maslergirl's World, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena